Verpackung Fontanella
Anfahrt Kontakt Facebook

Verpackung

Fontanella Gelateria Italiana

Kunde: Fontanella Gelateria Italiana
www.eis-fontanella.de
Kunde seit: 2016
Branche: Nahrungs- und Genussmittel
Leistungen: Beratung, Konzeption, Gestaltung inkl. Illustration, Umsetzung

Aufgabe:
Der Auftraggeber Fontanella, der bisher überwiegend regional tätig war, befindet sich in einem Wachstumsprozess und erschließt dabei neue Vertriebswege. Die italienische Eismanufaktur mit Sitz in Neustadt a.d. Weinstraße bringt in diesem Jahr elf verschiedene Milch- und Fruchteissorten in den Handel. Das Verpackungsdesign sowie ein Flyer sollten neu gestaltet und erstellt werden. In diesem Zuge wurde auch das Markenprofil geschärft, um sich sowohl optisch als auch inhaltlich von den Konkurrenzprodukten absetzen zu können.

Beschreibung:
Bei der Neugestaltung des Markenauftritts wurde Wert gelegt auf die Betonung der italienischen Provenienz des Firmengründers. Dies soll beim Kunden Assoziationen wecken, die an die Idee der genussreichen italienischen Lebensart anschließen. Des Weiteren wurde das hohe Maß an Kreativität und Handarbeit, das in die Komposition und Herstellung der diversen Eissorten einfließt, als zentrales Markenmerkmal festgelegt und im Flyer ikonografisch und inhaltlich thematisiert. Die cremige Konsistenz der Frucht- und Milcheisvariationen wurde im Design des Flyers ebenfalls aufgegriffen: bunte, flüssig erscheinende Aquarellmotive sind miteinander verbunden und verweisen somit einerseits auf die Konsistenz des Eises und andererseits auf den künstlerisch-kreativen Prozess der Eisherstellung, der stets inspiriert ist von den Aromen und den sinnlichen Eindrücken Italiens.

Die alte, schalenförmige Kunststoffverpackung wurde zu einem Pappbecher geändert, der ebenfalls in Aquarelloptik gehalten ist und einen ansprechenden, hochwertigen Gesamteindruck vermittelt. Im Deckel des Bechers ist ein Löffel integriert, der es den Endkunden ermöglicht den Eisbecher direkt nach dem Kauf zu verzehren, beispielsweise im Kino oder unterwegs.

weiterlesen