Anfahrt Kontakt Facebook

Best of

FONTANELLA

Kunde: Fontanella
Kunde seit: 2016
Branche: Nahrungs- und Genussmittel
Leistungen: Beratung, Konzeption, Gestaltung inkl. Illustration, Umsetzung


Aufgabenstellung & Konzept

Das Familienunternehmen Fontanella betreibt in Neustadt a. d. Weinstraße bereits in zwei-ter Generation eine mit viel Hingabe geführte Eisdiele. Seitdem Fontanella zusätzlich zum Ladengeschäft auch Supermärkte beliefert, sind die Anforderungen an die Außendarstellung des Unternehmens stark gestiegen. Gemeinsam mit PageCon wurde deshalb ein Konzept zur Neugestaltung von Corporate Identity, Verpackungen und Werbemitteln entwickelt, das sich bereits während der 1. Saison bezahlt gemacht hat: Gemeinsam wurde eine Umsatzsteige-rung von über 20% erreicht!

Corporate Identity

Im Zuge der Neugestaltung des Markenauftritts von Fontanella galt es die identitätsbilden-den Kernelemente der Marke herauszuarbeiten, um so das Profil des Unternehmens schär-fen zu können. Als zentrale, zu kommunizierende Themen wurden die italienische Herkunft der Firmeninhaber, das hohe Maß an Handarbeit und der künstlerisch-kreative Aspekt in der Herstellung sowie die Nutzung ausschließlich natürlicher, regional erhältlicher GMO-freier Zutaten identifiziert. Diese Elemente werden visuell in einem Aquarell-Design aufgegriffen und über Slogans und Illustrationen kommuniziert. Das neue Design der Corporate Identity findet sich auf allen Werbemitteln wieder, bildet eine klare Linie und garantiert somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Verpackung

Die alte, schalenförmige Kunststoffverpackung wurde ersetzt durch einen attraktiven Becher aus Pappe. Das Redesign des Vertriebbechers bringt etliche Vorteile mit sich: Das Material erinnert haptisch an die Becher, die der Konsument aus der traditionellen Eisdiele gewohnt ist und dank des runden Formats lassen sich die Becher im Handel optimal neben internatio-nalen Premiummarken, wie z.B. Häagen Dazs oder Ben & Jerry‘s, platzieren. Zudem sind sie umweltfreundlicher sowie deutlich günstiger in der Produktion und Entsorgung als die Kunststoffschale. Kleiner Becher – große Wirkung!

Flyer & Aufkleber

Das neue Corporate Design der Marke Fontanella findet sich auch auf den Flyern und Auf-klebern wieder, die am POS die Warenpräsentation ergänzen und den Kunden über das Pro-dukt informieren. Bunte, flüssig erscheinende Aquarellmotive sind miteinander verbunden und verweisen somit einerseits auf die cremige Konsistenz des Eises und andererseits auf den künstlerisch-kreativen Prozess der Eisherstellung, der stets inspiriert ist von den Aromen und den sinnlichen Eindrücken Italiens. Die Farben sind mal kräftig und mal dezent, changie-ren von hell zu dunkel und greifen die gesamte Farbpalette des Sommers und der vielfältigen saisonalen Zutaten auf, die Fontanella-Eis so besonders machen. Das hohe Maß an Handarbeit, das in die Komposition und Herstellung der diversen, saisonal wechselnden Eissorten einfließt, wird im Flyer und auf den Bechern zudem ikonografisch durch Illustrationen, beispielsweise von einem kleinen, traditionellen Eiswagen oder einer Hand, thematisiert.